Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Der "Pyrocrocoscorpion"

© Dr. Ralph Okon 20.01.2023

Übersicht

Speedmotoren

 

Bei einem Arbeitsbesuch bei Kontronik hatte ich unter anderen auch 3 nagelneue Glockenböden vom Pyro 700 ergattern können.
Wer mir die passenden Rückschlussringe für die Verwendung mit den 42er Blechen aus der Scorpionkiste dazu gedreht hat, ist mir nicht mehr erinnerlich.
Ein passender Statorträger von einem 42er Speedmotor lag auch noch bei mir umher.
Magnete sowieso in allen erdenklichen Größen.
Das Bild zeigt den ersten Test, wie alles zusammen aussehen könnte.
Gewickelt wurde 4 + 4 x 1,60 YY,
Mit einem 4225er Speedscorpion mit genau dieser Bewicklung war damals der Joachim Weirich verdammt schnell unterwegs.
Da lag es nahe, die zu klonen.
Beim allerersten Motor kam sogar ein - mit ausdrücklicher Zustimmung von Harald Konrath - bei Scorpion gefertigter Blechstapel im Pyro700 - Schnitt zum Einsatz. (rechts im Bild)
3 wurden geschnitten, 2 davon sind bei mir gelandet, einer bei Kontronik (verschollen).
Am Ende wurde dann doch der Martin-Götzenberger-Schnitt von Scorpion für das Projekt verwendet - er hatte im direkten Vergleich die besseren Ergebnisse gezeigt.
Hier ein Foto von der Verschaltungsseite der Wicklung.
In die Glocke wurden 10 Stück 8,4mm breite N50UH Segmentmagnete von Scorpion eingeklebt.
Die Welle wurde wie üblich bei meinen Speedmotoren aus Titan gefertigt mit den 2 Innen und dem einen Aussengewinde.
Dann kam das erste mal die Idee auf, auch optisch einen Pyroscorpion draus zu machen.
Mit dem goldfarbenen Statorträger sieht das Gesamtpaket auch recht hübsch aus.
Dieses Bild könnte glatt als Werbefoto durchgehen.
Der Motor war im Laufee der Jahre bei verschiedenen Liebhabern der "Schrei-Kreisch-Antriebe" im Einsatz. Erst bei Max, dann bei Sascha und aktuell beim Daniel.
Dieses Foto zeigt den Zustand bei der Übergabe von Sascha an Daniel.
Der Motor ist auch im wahren Leben recht belastbar.
Es wurden Datengruppen bis zu 10S und 260A aufgenommen, ohne dass er den Syncloss erlitten hat.
Das sind immerhin 9,1kW.
Wenn man - wie Sascha - mit der Spannung auf 12S hochgeht und die resultierende sehr hohe Drehzahl in Kauf nimmt, dann gehen auch 11kW.
Der Syncloss sollte nach Schmiddies Berechnungsverfahren erst bei 330A drohen.
Da ist allerdings die Wicklung bereits überlastet - zumindest, was das Durchfliegen angeht. Für die 1,6YY ist für eine Minute bei 240A Schluss.
Mit 2 Einzeldurchflügen sollte es aber deutlich höher gehen.

Zudem ist die Bewicklung noch nicht ausgereizt - bei einem anderen 4225 wurde erfolgreich 4 + 4 x (2*1,25) bifilar gewickelt.
Das sollte dann für 300A reichen!

Einen ungenutzten Teilesatz habe ich ja noch - mal sehen, was ich damit mache, falls irgendwann die Lust wiederkommt oder Jemand mich überredet.
Der aufgehübschte Motor nach der Wartung im Januar 2023.
Eine Reinigung, ein Lagerwechsel und ein geringfügiges Nachschleifen des Statorpaketes an der Kontaktfläche war alles, was notwendig war, um seine Lebenszeit nochmals zu verlängern.
Die Waage zeigt gut 371g für den 4225.

 

Übersicht

Speedmotoren