Eine kleine Bilanz
© Dr. Ralph Okon 06122005
Am 06. Juli 2005 habe ich im Rcline-Forum die Frage gestellt,
ob ausser mir noch jemand am Projekt eines 18N - Brushlessmotors mit 40mm Statordurchmesser interesiert sein könnte.
Inzwischen sind ca. 10 Monate seit dem Projektstart vergangen und vieles hat sich inzwischen getan.
Ich bin mal an den Anfang des Projektes gegangen, um nochmal zusammenzufassen, was die ursprünglichen Ziele waren und was davon realisiert werden konnte.
wir wollten:
- Statorbleche erst in 0,3 und nach Julians Angebot in 0,2mm Dicke
- eine spezifische Leistung von 150-200W je 5mm Statorhöhe
- der Gewichtszuwachs gegenüber dem Vergleichsmotor (3x18N-Dittomotor) sollte "im Rahmen bleiben"
- der maximale Wirkungsgrad sollte im Bereich von 85% liegen
- der Motordurchmesser sollte nicht mehr als 48mm betragen, um mit einem 50mm Spinner arbeiten zu können
- es sollte möglich sein, auch große Latten (16-18")mit gutem Wirkungsgrad direkt antreiben zu können
- eine Leistung von 700W für den 20mm Stator wurde diskutiert
später sind weitere Ziele dazugekommen:
- es sollte ein Gesamtkonzept für einen kompletten Motor mit verschiedenen Statorlängen geben
- ausser den Blechen sollten exakt passende Magnete verfügbar sein
- spezielle Isolierscheiben für die Statorbleche sollten angefertigt werden
- schließlich sollten auch passende Drehteilsätze für diverse Statorlängen entwickelt und produziert werden
- der Motor sollte auch für einen Helidirektantrieb von Pico bis LMH taugen
wir haben heute:
- 0,2mm dicke Bleche in einem optimierten Blechschnitt
- Magnete sind in den errechneten optimalen Abmessungen für die berechnete 24P Bewicklung verfügbar
- Prototypen wurden für die gerechnete 24P und meine lieblingsauslegung (20P) nebst Bewicklung sind getestet.
- sehr schicke und funktionelle Drehteilsätze für 5, 10, 15 und 20mm Statorhöhe sind verfügbar
- der Motordurchmesser beträgt 47mm
- die bisher aufgebauten Motoren zeigen, dass die anfänglichen Leistungsziele übertroffen werden und der maximale Wirkungsgrad bei sauberer Bauausführung die 85% tatsächlich erreicht.
- eine 16" x 8" Klappluftschraube wird vom nur 152g schweren 10mm Prototypen unter Verwendung von 4s Kokam 3200er Zellen mit über 6000rpm gedreht.
- eine 16" x 8" Klappluftschraube wird von einem ca. 180g schweren 12mm Motor unter Verwendung von 6s Kokam 3200er Zellen mit über 7200rpm gedreht.
- dabei werden mehr als 1000W bei sehr gutem Wirkungsgrad durchgesetzt.
- geänderte Bewicklungsvorschläge, die den Kreis derer, die sich einen solchen Motor erfolgreich aufbauen können, deutlich erweitern.
- einen realisierten Helidirektantrieb mit einem 20mm Motor und einen sicher funktionierenden 5mm Prototyp für Kleinhelis der 350-500g-Klasse.
Auch wenn der reale Motor nach seinem Reifungsprozess einige Unterschiede zur Anfangsidee aufweist-
insgesamt kann sich das bisher Erreichte absolutsehen lassen.
Die oben formulierten Ziele konnten also alle erreicht und teilweise überboten werden.
Natürlich wäre das alles nicht ohne die Community, die die finanziellen Voraussetzungen für das Projekt geschultert hat, gegangen.
Auch die vielen von verschiedenen Köpfen in die Diskussion eingebrachten Ideen waren stets wertvoll.
Der Fortgang des Projektes an sich ist jedoch zum überwiegenden Teil relativ wenigen Personen zu verdanken, denen ich hier nochmals ganz ausdrücklich danken will.
- JULIAN WINGERT für die Herstellung von Werkzeug, Beschaffung von Material und Organiusation der Produktion der Bleche
- DIETER WÜRTEMBERGER für seine von den meisten unbemerkt gebliebenen aber die Seele des Motors betreffenden Berechnungen von Blechschnitt, Magnetmaßen und Gesamtkonzept
- SANDRA BECKFELD für die Beschaffung der Magnete und die Abwicklung der internationalen und nationalen Distribution sämtlicher Teile sowie die weitere Vermarktung der Bausätze in ihrem shop
- THOMAS SIMON für seine ersten Blechzeichnungen in CAD und seine wertvollen Diskussionsbeiträge
- THOMAS RADETZKIund RCLine für die Organistion der Sammelbestellseite und Bereitstellung des dafür nötigen Webspace
- STEFAN LANG für die Erstellung der Konstruktionsunterlagen nach den vielfältigen Vorstellungen der Forumsteilnehmer
sowie die Erstellung der ersten Drehteilprototypen entsprechend dieser Vorstellungen
- WOLFGANG KOROSEC für die "Klumpfuß"-idee
- RON van SOMMEREN für die "Globalisierung" des Projektes an sich und Gewährleistung der Nachrichtenversorgung für auswärtige Projektteilnehmer
- CARSTEN MÜLLER für die kurzfristige Herstellung der Isoscheiben
- HANS JÜRGEN PARCHEM und STEFAN HUNDLER für die Fertigung der "evo"-Isoscheiben
- HELMUT SCHENK der im Hintergrund immer eine gedankliche Stütze mit der richtigen Idee zur richtigen Zeit gewesen ist und sicher auch weiter sein wird.
Die Entwicklung des Croco ist natürlich keinesfalls abgeschlossen, sondern geht weiter- siehe G2!