Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Bleche

© Dr. Ralph Okon 22112005

notwendige Vorbemerkung:

Es ist bei der Herstellung der ersten Charge der Bleche zu technologisch bedingten Fehlern gekommen.
Damit jeder ein 1A Statorpaket zusammenstellen kann, wurden in der Regel 10% mehr Bleche versandt, als bestellt und bezahlt wurden.
Wer jetzt nur gute bekommen hat, hat einfach Schwein gehabt.
Bei allen anderen sollten die 10% Mehrlieferung ausreichen, den leider vorhandenen Ausschuß zu ersetzen!

Im fogenden wird gezeigt, worauf geachtet werden muß und was aussortiert werden sollte bzw. was eigentlich nix macht.

Das sind 100 Bleche auf einem 18,0mm dicken Aludummie aufgefädelt
während die Innenlöcher nach kurzem überschleifen eine spiegelnde oberfläche zeigen- also alle gleichgroß....
scheint es, als hätten einige wenige Bleche haben auf einer Seite etwas längere Zähne und auf der anderen Seite dafür etwas kürzere Zähne.
Man vergleiche die Hammerköpfe auf der linken und auf der rechten Bildseite!
Ganz so einfach, wie man sich das so vorstellt, scheint das Stanzen der Statorbleche doch nicht zu sein.
Ich habe bei meinen Blechen ca. 5% beschädigte bzw. unbrauchbare wie auf den Bildern dargestellt.

Bei diesen Blechen sitzt dummerweise das "Mittelloch" gar nicht in der Mitte, sondern 0,5mm ausserhalb.
Leider sieht man das erst auf dem saugend passenden dummie aufgefädelt.
Das kommt von einer unzureichenden Fixierung während des dreiphasigen (!) Stanzens.

Diese Bleche gehören im Prinzip aussortiert.

Wer jedoch die Möglichkeit hat, das fertige Blechpaket aussen in der Drehmaschine zu überschleifen, kann alle diese Bleche ohne Bedenken mit verwenden!
Bei meinen diesbezüglichen Tests hat sich gezeigt, dass 5% solcher Bleche im Paket keinen messbaren Einfluß auf die Motoreigenschaften haben.

Auf diesem Bild sieht man den 2. möglichen "Fehler", der eigentlich gar keiner ist.
Die Hammerköpfe aller Bleche sind- ebenfalls technologisch bedingt - an einer seite etwas nach oben gebogen.
Die kann man wie hier beschrieben glattbügeln oder einfach so verwenden, wie sie sind.
Die kleinen Stanzmarken auf manchen blechen stammen von ausgestanzten Nuten, die sich am Stanzwerkzeug festgeklebt hatten.
Sie sind völlig unbedenklich.
Ein selektierter und verschraubter 10mm-Statorblock guter Qualität auf dem Wickeldummie.
Die Unterschiede sind nur noch minimal und verschwinden nach leichtem Überschleifen.

Fazit:

Etwas Sorgfalt beim Stapeln ist gefordert!
Insgesamt ist die Blechqualität ziemlich gut.
Die 10% zusätzlichen Bleche sollten in jedem Falle ausreichen, die fehlerhaften Bleche zu ersetzen.
Mittlerweile kommen ohnehin nur noch vorselektierte Bleche zur Auslieferung - was für eine Sklavenarbeit das bei 10.000 Blechen ist, kann sich sicher jeder vorstellen!

Meine Variante, ein wickelfertiges Statorpaket herzustellen ist hier beschrieben.