Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Leistungen verschiedener Croco Motoren

© Dr. Ralph Okon 16112005

Als ersten Prototypen habe ich einen 10mm hohen Stator mit 7Windungen 0,80mm Draht bewickelt und diesen 18n24P Motor zuerst im Stern und dann im Dreieck verschaltet und vermessen.

folgende Meßwerte habe ich aufgenommen:

Von diesen ersten Ergebnissen war ich ziemlich enttäuscht.
Also habe ich nachgefragt, welche Wickeldaten der Dieter bei seinen Blechschnittoptimierungsrechnungen zugrunde gelegt hatte.
das waren folgende Mehrdrahtwicklungen:

4 Windungen mit 16 x 0,3 enspricht einem Querschnitt von 1,13mm2 und damit einem Einzeldraht von ca. 1,2mm Durchmesser
5 Windungen mit 13 x 0,3 enspricht einem Querschnitt von 0,92mm2 und damit einem Einzeldraht von ca. 1,1mm Durchmesser
6 Windungen mit 11 x 0,3 enspricht einem Querschnitt von 0,78mm2 und damit einem Einzeldraht von ca. 1,0mm Durchmesser

Da mir bei der von Dieter gerechneten Dreieckschaltung die Drehzahlen zu hoch geworden wären, habe ich versucht, die den Berechnungen zugrunde liegenden Drahtstärken zunächst in Sternschaltung nachzuvollzuziehen.

Und da ich erklärter Fan der 18N20P Bewicklung bin, kam zu Vergleichszwecken gleich noch ein zweiter 5Winder in diesem Schema dazu.

Mit diesen 2

rototypen

konnte ich folgende Meßwerte aufnehmen:

daraus errechnete mein Motorrechnerklon folgende Daten, die etwas höher liegen, als die, die Christians Antriebsrechner daraus ermittelt hätte:
Es war damit bewiesen, dass der Croco mit einem 10mm Stator tatsächlich in der Lage ist, mehr als 500W Eingangsleistung bei dem angestrebten Wirkungsgrad von > 80% zu bewältigen.

Inzwischen wurden weitere verschiedene Motore gebaut und vermessen.
Dabei hat sich gezeigt, daß der 18N20P trotz wesentlich (15%) kürzerer Spulenlänge aufgrund des effizienteren Wickelschemas mit weniger Übergangsdrähten und trotz der höheren Leerlaufdrehzahl einen deutlich niedrigeren Leerlaufstrom hat!
Zudem hat der 20P bei gleicher Auslegung stets den besseren besseren Wirkungsgrad als der 24P.
Interesant ist weiterhin, daß der Stromanstieg bei allen bisher getesteten Croco Motoren bis zur maximal getesteten Versorgungsspannung von 25V (6s)weitgehend linear zum Spannungs- Drehzahlanstieg verläuft, was die ausgezeichnete Qualität des verwendeten Statormaterials eindrucksvoll unter Beweis stellt spricht.
Auch die Leerlaufströme liegen dabei deutlich unter den vom 18N- Ditto gewohnten.

Natürlich habe ich weiter experimentiert und verschiedene andere Motoren aufgebaut und getestet.
Unter anderem sind inzwischen entstanden:

Jeder dieser Motoren hat ausgezeichnete Laufeigenschaften und einen maximalen Wirkungsgrad von jenseits der 80% Marke.

Mit der im Dreieck verschalteten 10x0,9mm Bewicklung auf 12mm Statorhöhe hat der erste meiner Crocomotoren an 6S die 1000W Marke überschritten.
An diesem Arbeitspunkt (21,37V 48,37A = 1033W und 7238rpm mit einer 16 x 8 Aeronaut CamCarbon Klapplatte am 60er Mittelstück) liegt der Wirkungsgrad über 80%,was für einen 188g schweren Motor ein ausgezeichnetes Ergebnis ist.
Noch besser kann das der 18N20P 7 x 1,0 mit 15mm Statorhöhe mit einem eta max von über 85%.

Den bisher höchsten Wirkungsgrad hat der Croco mit 7mm Stator und 12Wd 0,8mm im Dreieck erreicht.

Auch der primär für den Kleinheli DD-Antrieb ausgelegte 5mm Stator mit 15x 0,71 im Stern hat am vorgesehenen Arbeitspunkt einen Wirkungsgrad von über 80%!

Einige Ergebnisse der "Prüfstand"messungen dieser Motoren können hier nachgelesen werden.
Weitere Motoren befinden sich im Bau:

Letzteren werde ich so bewickeln , dass an 6S eine Eingangsleistung von 1500W zumindest theoretisch verwertbar sein wird.