Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Das Krokodil- Projekt Teil 2 und Ende

18N16 / 20 / 24P Motor mit 40mm Statordurchmesser

© Dr. Ralph Okon 16072005


09.12.2005 Heute hat sich mal wieder viel bewegt.

Der FRANK SCHWAB wird uns netterweise zu (s)einem Drehteillieferanten verhelfen.
das macht einige Anpassungen im Projekt nötig.

die 45 € stehen als Preis für jede Länge. (5 / 10 / 15 /20mm).
maximal werden wir den 20 er mit 50€ anrechnen. (alles inclusive Steuern).

Der schicke Klumpfuß ist in der Herstellung für diesen Preis schlicht zu teuer und wird leider entfallen.

das Unterteil wird nun analog zu Franks SHP - Motoren gefertigt werden.

  • 4 Bohrungen im üblichen 25er Lochkreis.
  • evtl. kleiner Zentrierring um das untere Lager für leichtere Montage.
  • Aluminium, dafür crocogrün eloxiert und mit 2 ordentlichen Lagersitzen.
  • 5mm Welle und Lager bei den kleinen 5ern und 10ern. (5 x 13 x 4)
  • 6mm Welle und Lager für 15 und 20mm Statorlänge. (6 x 13 x5)
  • Von unten wird der Croco genau so wie FRANKS Serienmotor links aussehen, allerdings crocogrün statt shp-blau.
Die Glocke und damit das ganz spezielle Gesicht des Croco bleibt, wie sie ist.
ausser:
  • ob dem oberen Kugellager Stufe oder Kegel gegenübersteht macht nutzerseitig keinen einen Unterschied.- also Kegel.
  • die Klemmung wird kleiner als bisher vorgesehen (1x M3)
  • und verchromt wird sie sein!
also 2 Drehteile und 5er oder 6er Welle.
die ist inzwischen sogar in Franks Angebot mit drin!

jetzt steht eigentlich jeder nur noch vor der Entscheidung:
"Will ich die Drehteile so und zu diesem Sensationspreis"
oder: "Ich bin draussen und such mir selber was."



Zur Frage des weiteren Ablaufes:
  • 1. Stefan wird neue Zeichnungen erstellen
  • 2. Thomas/ Sandra versenden eine Serienmail mit "Garantiedisclaimer" an alle, die Drehteilinteresse bekundet hatten.
  • 3. Verbindliche Drehteilbestellung zum Festpreis bei Sandra - verbunden mit sofortiger Vorkasse
  • Zeit dafür auf 1 Woche begrenzt.
    wer da nicht bestellt, ist automatisch draussen und muß auf die Shop-Phase warten oder sich anderweitig versorgen.
  • 4. Produktion dauert dann ca. 3wochen lt frank
  • 5. Versand durch Sandra
  • 6. das Projekt als solches endet, wenn jeder Besteller seine ersten Drehteile hat
  • 7. die Shop-Phase ( siehe unten)beginnt.


Stand 10.12.2005 20.00Uhr

Ich habe inzwischen schon den ersten Auftrag bekommen, den kompletten Satz eines unerfahrenen Wicklers zu komplettieren.

Das ist übrigens der bessere Weg, als erst die Einzelteile zu vermurksen und dann um Hilfe zu rufen oder gar zu behaupten, das ganze tauge nichts.
Ich weis ja aus meinen Tests schon, daß es etwas taugt.
Auch die an die technologischen Vorgaben adaptierte Variante wird taugen, das ist vollkommen sicher.
Franks Statorträger ist hundertfach in der Praxis getestet.

Und an die Adresse der lauten "Messwert"- Rufer:
wichtig ist erstmal, dass der Prototyp die 16" x 8" an 4s mit 55er Mittelstück tatsächlich mit 6000rpm gedreht hat.
Damit ist er in jedem Falle praktisch sehr gut nutzbar.

zu den Teilen:

Jetzt bleibt es erstmal beim Komplettsatz zum (fast) Einheitspreis.
Einheitspreis deswegen, weil der Herstellungsaufwand für alle Teile nahezu gleichgroß und der Materialpreisanteil verhältnismäßig unbedeutend ist.

Die Frage ist, ob Träger und Glocke NACH DER PROJEKTPHASE im shop separat angeboten werden können.
Das ist dann eine rein kaufmännische Entscheidung bei Frank und Sandra.

UND das gehört dann aber auch definitiv NICHT mehr zum Projekt.
wenn jeder seinen vorbestellten Satz hat, ist das Projekt beendet!
und die normale Verwertung - bei garantiert ausgesprochen fairer Preisgestaltung! - wird kommen.

Der Projektansatz daß keiner verdient, gilt nicht ewig - auch Sandra, Frank und Julian wollen irgendwovon leben!

Das alles kommt kommt allerdings definitiv frühestens in Sandras "Crocoshop" zum tragen.

aus den Einzelpreisen errechnen sich folgende Motorpreise für die Projektteilnehmer:

Inzwischen hat sich gezeigt, dass die genannten Leistungsbereiche zu pessimistisch kalkuliert worden sind.
Die hier genannten Werte sind in der Praxis bereits erreicht worden. Für neu hinzukommende Interessenten wird sich der Preiszuschlag für den Bausatz im 10Euro-Bereich bewegen.

unter www.croco-power.com ist am 18.12.2005 der Shop vorerst ausschließlich für die Projektteilnehmer online gegangen.
Hier können jetzt
  • Drehteile,
  • Kugellager,
  • Isoscheiben
  • und Wickeldraht
verbindlich geordert werden.

Die endgültigen Zeichnungen für die Drehteile sind geprüft und gehen an den Frank.
Wenn der sagt: "Ja. So kann man das produzieren!" gehen hier die aktuellen Zeichnungen im .pdf -Format online.

Das sich die ersten Prototypen erfolgreich gedreht haben, sollte ja keinem entgangen sein.

15.01.2006

In der letzten Woche hat Sandra die Bestellphase für die Drehteile beendet und die Teile beim Frank verbindlich bestellt.
Damit heist es jetzt etwa noch 4 -5 warten, daß die Drehteile produziert sind und verschickt werden können.
So ist das Projektende in greifbare Nähe gerückt.

Die Chancen stehen gut, daß die Hersteller (Julian und Frank) und Vertreiber (Sandras Shop) auch in Zukunft Teile für weitere Crocodile anbieten werden. Auch an den Preisen soll sich nichts ändern, solange sich der Einkauf nicht verteuert.

24.02.2006

Die Teile sind produziert und auf dem Wege zu Sandra.
Die wird sie dann in bewährter Weise verschicken, sodaß etwa Ende nächster Woche jeder im Besitz seiner Crocoteile sein sollte und mit dem Bauen beginnen kann.
Das bedeutet, daß bis zu Saisonbeginn jeder Projektteilnehmer seinen Croco lauffähig und eingebaut haben könnte.

Und es bedeutet gleichzeitig,
mit dem inzwischen erfolgten Eintreffen der ausstehenden Teile bei den Projektteilnehmern unser Projekt als solches abgeschlossen ist und die kommerzielle Verwertung beginnt.

Die Preise werden dabei erstmal so bleiben, wie oben dargestellt.