Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Crocoflieger

© Dr. Ralph Okon 15112006

Benjamin fliegt einen 20mm hohen 6x1,18.
er schreibt:

die katana mit 1,5m spannweite hat dank einiger tricks nur 2,2kg abfluggewicht.
der croco wird von einem yge 80 und 6s 4,2Ah hyperion litestorm mit leistung versorgt.
die power kann man einfach nur als brachial beschreiben. der motor läuft sehr weich und akustikfrei.
die gesteckten ziele betreffend des leistungsgewichtes und der flugeigenschaften sind voll und ganz erreicht worden.

Andy fliegt den 10mm hohen 5x1,12.
er schreibt:

Dampf ohne Ende in einer 1,2m Jack-54 mit ca. 1,2Kg.
Wird noch leichter, da bis jetzt ein 80A Regler drin ist weil der YGE gleich beim ersten mal Einstecken von einem Akku in Rauch aufging.
Desweiteren ist auch ein Empfängerakku drin, da der 80A regler kein BEC hat.
Fliegt sich richtig gut, auch vom Laufverhalten her.
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden.

Patricks Jak 54.
Da werkelt ein 6x1,12 D 10mm croco drin.
er schreibt:

"Deinen 10er Croco habe ich endlich fachgerecht in die Luft bekommen...,
hat mit einer RF 14*7 an 3S TP 2200 Extreme bei 1120g Abfluggewicht power satt.
Hebt nach 5m ab und geht dann senkrecht hoch..., ich sage nur, danke Croco!"

Michas Jak 54.
Die Spannweite beträgt 125cm und dasAbfluggewicht liegt bei 1300g mit 4s LiFePo
auch hier arbeitet ein 10mm Croco mit 6x1,12 im Dreieck bewickelt.
Hier befeuert mit 4S LiFePo.
Die Latte ist eine 13x6,5APC-E. Die Lastet den Motor zwar nicht voll aus, bringt aber genug Schub für einen Messerlooping und mehr Flugzeit.
Der vorher montierte fast gleichschwere Hacker-Antrieb brauchte bei Vollgas für 100rpm weniger 4A mehr.
Zewa betreibt seine Girmodel Extra 300s (1,4m Spannweite; 2,1kg) mit einem 15er 18N20P Croco mit 14x0,75 D und 16x8er Luftschraube.
befeuert wird das ganze mit 5s Kokam 3200H5.
der steller kommt aus China....
Die Extra fliegt neutral und geht super im Dynamischen Kunstflug. Auch Messerflug, Trudeln, Snaps sind möglich.
Davids Crocoflieger
Mehr dazu findet sich auf:
Davids Croco Seite
Mein Erprobungsträger für diverse Motore und Akkus.
Mit verschiedenen 15mm Crocomotoren werden an dem 2,5-3kg schweren Flieger Steiggeschwindigkeiten um die 220-250m in 15sec erreicht.
Die derzeit größte Tragfläche zu diesem Rumpf. Der Flieger hat so 4m Spannweite und wiegt mit 7S A123 3,25kg.
der 15mm croco mit 9x0,95D dreht an 18,5V die 18" x 11" Aeronaut CAM-Carbon mit 5500rpm und diese Kombination soll nach drivecalc 4,8kg Schub bei 75km/h Strahlgeschwindigkeit bringen.
Dazu braucht man knapp über 40A.
Ein senkrecht steigender 4m-Segler ist übrigens ein nicht alltäglicher und recht imposanter Anblick!
Thomas Simons Schlepper hat einen 10er croco mit 5Windungen.
"An 16 NiCDs setzt er mit ner 16x6er Menz 600W um.
Schleppkupplung bin ich am einbauen.
Der Flieger wiegt jetzt 3kg und hat Reserve für schätzungsweise 2kg Segler, würd ich mal sagen, ohne wirklich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können."
Der legendäre Pürierstar von Julian fliegt mit 2Stck. 5mm Verstellpropellercrocos.
Flugvideo
Buggi schreibt:

Ich und Thomas hatten schon Anfang letzten Jahres je einen Croco gebaut, aber der richtige Flieger ließ auf sich warten.
Thomas hatte ihn vorübergehend in seinem Sidewinder (1,20 EPP Nurflügler) eingebaut, aber das Teil war DEUTLICH zu schwer und flog nurnoch mit Highspeed.
Ich hatte ihn vorübergehend in meinem 1,60m K-10, der löste sich aber nach 2x Vollgas in seine Einzelteile auf.
Wir fliegen sonst mit 3 Zellen Lipo, daher gibts für den Croco immer ein kleines Akkuspannungs- und Stromproblem.
Heiße Wicklung ist gefragt, und dann ist wieder der Akku zu schwach, der nur 30 Amps kann.
Hatte in meinem K-10 zwei parallelgeschaltet, aber das war dann einfach zuviel für die Schaumwaffel.
Dann haben wir einen Trainer 40 gekauft, und ihn kurzerhand ummotorisiert - statt 7,5ccm Benziner 2 Crocos in die Flügel montiert.
Fliegt wunderbar, auch wenn er laut Beschreibung jetzt 1 Kilo zuviel auf der Hüfte hat.
Die 2 x 10er Crocos sind hier auch deutlich zu erkennen.
Als Motorverkleidung haben wir 2 Adelholzener PET-Flaschen verwendet - schwarz gestrichen und zurechtgesägt - schon sieht das ganz ordentlich aus.
Gewickelt sind die Crocos mit 5x1,18 im Dreieck als 20Poler.
Gibt ca. 350 Watt pro Motor an 3s Lipo pro Motor und sicher vernünftige Flugleistungen.

eine Ente von Heinz Westemeier fliegt mit einem 7mm hohen 18N20P mit 5x1,18 im Dreieck bewickelt.
Diese wicklung war nötig, um das für die kleine Latte nötige Drehzahlniveau zu erreichen.
Der Motor erreicht an 3s -4s sein wirkungsgradmaximum erst bei ca. 40A!

Heinz schreibt mir:
Vorhin ist die Ente erfolgreich geflogen.
Der Motorsturz passt noch nicht ganz und der Schwerpunkt scheint noch etwas zu weit vorne zu liegen aber sonst war alles o.k.
Ne 9x6 APCwar drauf. (8,3V, 37,3A, 10600U/min)
Das passt ganz gut. Ich versuche aber noch eine 9x7 oder 9x8.
Der Bodenstart ging problemlos.

Ein großer nuri vom lemmi.
Der Croco ist stilecht im saver eingebaut und es kann auch jeder gleich sehen, was für ein Motor da werkelt.
Ganz genau ist es ein 10mm Croco mit 14x0,75 Gruppenparallel befeuert mit 4S A123.
Als Prop kommt ein alter Graupner 11x7 am 55mm Mittelstück zum Einsatz.