Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powercroco-G2- Motor

© Dr. Ralph Okon 04092007

Der von Martin GÖTZENBERGER speziell für den Minicroco weiterentwickelte 18N Statorschnitt wurde im Aussendurchmesser auf die Powercroco - typischen 40mm skaliert.
Der Innendurchmesser beträgt 18mm.
Hergestellt wurden die Bleche bei Scorpion-Motors aus 0,2er Elektroblech von NTC - Japan.
Hier nochmal mein herzlicher Dank an GEORGES van GANSEN !
Beide Bleche im direkten Vergleich.
Der Alli hat eine andere Kopfform und nach aussen 2° breiter werdende Hammerstiele.
Der Innenring ist schmaler, die Wickelräume sind etwas tiefer.
Insgesamt sollte die Slotfläche ziemlich identisch sein.
Die rundere Kopfform ist btw. deutlich wickelfreundlicher.
Weitere "Zutaten":
Das schon vom Croco bekannte Paketierhilfsmittel, GFK-Isoscheiben (auch vom MARTIN GÖTZENBERGER) und 0,1mm dicke Kaptonfolieneinlagen für die slots.
Der Statorträger hat schon das neue 6-gliedrige Design mit einstellfreundlicher 3-Punkt Befestigung.
Der Wellendurchmesser beträgt 8mm und es kommen Kräftige 688ZZ Lager zum Einsatz.
Die Glocke stammt noch aus dem Croco-Projekt - ein Ausschussteil mit schiefer 6er Wellenbohrung wurde auf 8mm ausgedreht.
Das Drehen ging schnell - aber das Spannen auf 0,03mm Rundlauf hat fast 30min gedauert.
Als Magnete habe ich diesmal 5x1,8x20mm große N44SH Typen von neodymium eingebaut.
Mit ihnen konnten gleichzeitig ein reduzierter Luftspalt und eine nahezu optimale Abdeckung erzielt werden.
Zum Einkleben wurden sie mit 1,5 Cu-Lackdrahtstücken auf Distanz gebracht.
Die fertig bestückte Glocke.
Offenbar funzt die jetzt gefundene Kombination sehr viel besser als die Segmentmagnete auch nach einem 15minütigen Leerlauftest blieb die von den Segmentmagneten bekannte Erhitzung des Rückschlusses aus.
Powercroco und G2 nebeneinander - beide 20mm hohe Statorpakete im Vergleich.
Den Prototyp habe ich mit der Bewährten 5x1,18 Bewicklung versehen und im Dreieck verschaltet.
Das ist sicher kein Rekordverdächtiger Füllgrad, aber ein guter Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung.
Der aufgestielte Stator von der Seite gesehen.
Fix und fertig - Glocke drauf und auf den Teststand.
Ausblick: Testwicklung mit 5Windungen 1,25mm Draht.
Diese Bewicklung wird den ohmschen Widerstand nochmals um 10% reduzieren und so die Strombelastbarkeit des Motors erhöhen.
Schon die für 3S gefundenen Resultate waren beachtlich.
Um so schöner, dass der Test an 6S nochmal eine Steigerung der erzielten Daten brachte.
Die Daten für die 15x 8 sind doch wirklich beachtlich......
für die 16"x8" an 6S (gerechnet für 20V) ergeben sich sogar 59A und 5,7kg Schub!
Im Kurzzeitbetrieb wäre eine 16x13 mit 91A und 6,9kg schub möglich.
Im Hotlinerbetrieb sind dann auch Auslegung mit 14,5x14 oder 15x14 o.Ä. hochinteressant.
Wie sich bei den speedcrocotests gezeigt hat, sind dem 1,18er Draht im Dreieck verschaltet 120A für 10-15sek durchaus problemlos zuzumuten!
Das gilt dann erst recht für den 1,25er Draht.

Fazit:

Sowohl der maximale Wirkungsgrad alsauch der nutzbare Drehzahlbereich und die Drehzahlsteifigkeit zeigen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 18N20P Powercroco.
Der 3. Evolutionsschritt (ditto 18N-> 18N24P Urcroco -> 18N20P Powercroco -> 18N20P Powercroco-G2) ist auf jedenfall gelungen.
Ich hoffe, dass dieser Motor kein Ausreisser nach oben war und die folgenden Motoren die gefundenen Ergebnisse auch bestätigen werden!