Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben. Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben. Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss. Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren. |
auch der EOLO kann direkt angetrieben werden. Die folgenden Bilder und Angaben stammen von Andreas MARIHART aus dem schönen Tirol
|
|
Angeregt durch die Berichte auf Powerditto hab ich mich entschlossen meine EOLO auf Direktantrieb umzubauen. Erfahrung im Selbstbau von Motoren hatte ich keine. Wochenlang habe ich vergeblich versucht die beim ECO 8 verwendeten 30 nut Bleche zu finden, ohne Erfolg. Schließlich fand ich einen 12 Nut Industriemotor mit 54 mm Durchmesser. Daraus entstand mein erster Direktantriebsmotor. 16 Pole aus je 2 stk 4*2*10 mm Magnete 11 Wdg mit 1,2 mm Draht |
|
Lehrlauf 3400 u/min 1,6 A 3100 U/min 4 A 3000 U/min 5,4 A 2600 U/min 10 A
Erster Probeflug: |
|
Der Heckrotor wird von einem eigenen Motor angetrieben. Somit kein Getriebe mehr. Trotz der hohen Drehzahl ist der Hubi sehr leise. Der Motor ist sicher noch nicht das Optimum >>> demnächst werd ich den 30 Nutigen bauen. |
|
Wochen Vergehen….. Dank Forum und einiger freundlicher Menschen hab ich nun endlich 3 Stück 30 Nut Bleche ergattert
Nun wird der 32 Pol Motor in Angriff genommen. |
|
Auf dem Foto gut zu erkennen die Schablone für das einkleben der Magnete (auch ein Tip aus dem Forum) Dreieck Serie : 2700 U/Min…. bin damit sogar Fliegen gewesen. Also neue Glocke mit Rückschlussring >>> wieder 2400 U/min 0Grad Pitch ,mit ca. 10 A ( mit den einfachen Magneten waren es 18A bei 2450 U/Min) Lehrlaufstrom 4A Zurzeit fliege ich mit den 2400 U/Min aber ich werde noch weiter optimieren
|
|
Der Heckrotor hat 9 Nuten und 12 Magnete 5*5*1 mm gewickelt mit 16 Wdg 2*0.35 mm Beim versuchsweise eingesetzten Axi Motor ist die Welle gebrochen (die verlängerte Welle verursachte Vibarationen). |
|
inzwischen hab ich meinen neu aufgebauten "ehemals -EOLO" getestet. Mit dem 12 Pol 12 Wdg Motor liegt die Drezahl nun bei 2300 U/Min. (Steller auf 90%)
Hier einige Werte:
Im Reglermodus bricht die Drehzahl im Flug kaum ein. Wendigkeit supper. |
Fazit: Grundsätzlich scheint der EOLO - Direktantrieb sowohl mit einem 12N als auch mit einem 30N Antrieb machbar zu sein.
Der verwendete 12N-Stator kann von seinen Maßen her auch durch den 5013-Volksmotorstator ersetzt werden.
Beim 12N wären mit dem 67,5/15 noch bessere Ergebnisse zu erwarten. (erheblicher Drehmomentzuwachs)
Der 30N ist in seinen vielen Bewicklungs- und Verschaltungsvarianten von einem Anfänger kaum zu beherrschen.
Dennoch würde ich ihn nach wie vor für ein solches Projekt favorisieren.
Was mit diesem Motor bei guter Anpassung möglich ist, hat Basti an seinem ECO 8 gezeigt.
Andreas meint dazu:
Der 30 Nut Motor ist meiner Meinung etwas überdimensioniert (Gewicht).
Beim jetzigen Motor kann ich vieleicht 1 sec voll Pitch geben.
Der Eolo schießt in die Höhe wie eine Rakete und wir so klein , daß ich ihn kaum mehr richtig steuern kann.
( Könner könntens vieleicht)
Der direktangetriebene Heckrotor komplettiert das ganze Projekt.
Insgesamt ein weiteres gutes Beispiel, was hinsichtlich Direktantrieb machbar ist.
Ich bin gespannt, was Andreas' nächster Versuch für Ergebnisse bringt!
Navigation