Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Demontage eines Streamer-Laufwerkes

© Dr. Ralph Okon 06082004

 

laufwerksumbau

 

Zuerst zu den Colorado- Laufwerken von HP. Egal, ob nun T1000 oder T3000 dransteht, es ist eigentlich immer das gleiche.

Weiter untern kommt das gleiche nochmal fürs Ditto von Iomega in der externen und der internen Variante.

Zuerst müssen die 4 Schrauben gelöst werden.
Dann wird die Leiterplatte beiseite geklappt und die gesteckten Kabelverbindungen werden abgezogen.
Dort, wo die Spitze des Schraubendrehers hinzeigt, befindet sich eine kleine Plastikzunge.
Die wird einfach abgebrochen.
Und schon kann man die Antriebsplatte einfach herausklappen. Der Rest ist Schrott.
So sehen die beiden Metallvarianten des Motors aus. Es gibt auch noch eine mit Plastmittelteil, dann hat man halt Pech gehabt, was die Glocke angeht.
Jetzt noch die beiden Imbussternschrauben ab.
Der Motor ist nackig und weiter geht's auf derMotordemontageseite
Übrigens:Die Andruckrollen sollte man keinesfalls wegwerfen, finden sich doch in jeder 2 mitgelieferte Ersatzkugellager für den Statorträger!

 

Jetzt zum allseits beliebten Ditto- Laufwerk:
zunächst die externe Variante.

Als Beispiel habe ich ein externes Ditto 800 von Iomega demontiert. Auch hier gilt: wenn das gehäuse ab ist, ist es immer das gleiche, egal ob 250, 400, 800 etc. dran steht. Nur bei den max und 2GB ist's anders, aber die lasst ihr mir doch gerne übrig, okay(;-)) ?
Zuerst das Deckblech abnehmen.
Die kleine Zunge des Haltebleches mit einer Spitzen Zange einfach rausziehen.
Das ganze nochmal auf der anderen Seite.
Hier ist das Halteblech nach ober weggebogen.
Die kleine Feder an der Spitze des Schraubendrehers muß ausgehängt werden.
Den Stecker abziehen und den Motor rausnehmen- schon fertig.
Das ist der Restmüll.
Für manche könnte der große 2200 mikrofarad Kondensator und der Festspannungsreglerschaltkreis 7805 direkt darunter noch als externes 3A- BEC von Nutzen sein.
Jetzt liegt der blanke Ditto-Motor vor uns, und wies weitergeht, steht auf derMotordemontageseite.

 

Nun noch die interne Variante des Ditto- Laufwerkes

Auch hier gilt: wenn das gehäuse ab ist, ist es immer das gleiche, egal ob 250, 400, 800 etc. dran steht.
Zuerst das Deckblech abnehmen.Dazu die Sternschraube rechts unten lösen.
Die erste Leiterplattenschraube lösen.
Das ganze nochmal auf der anderen Seite.
Die Leiterplatte beiseite legen und die Spannrollenschraube lösen.
Nicht vergessen, in der Spannrolle verbergen sich 2 Ersatzkugellager.
Wie es weitergeht, steht auf derMotordemontageseite.

 

Navigation