Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Der Pyro1000 Speed


ein Gastbeitrag von Thomas Schmidt

© Dr. Ralph Okon 18.01.2023

Übersicht

 

Da ich beim Speedfliegen schon immer das Sprintsetup bevorzuge um die gesamte Energie in die beiden notwendigen Durchflüge zu stecken, brauche ich die maximale Leistung bei der relativ geringen Drehzahl von 15-16000U.
Somit hatte ich schon immer mit dem Syncloss zu kämpfen und von Scorpion über 4530, 4540, 4550 und 5040 alles durch, um das Leistungs-Gewicht zu steigern musste also was prinzipiell Neues her.
Da bot sich ein 14 Poler mit quasi eingebautem Getriebe und höherer Drehmomentdichte zwingend an, so fiel 2017 die Wahl auf den Pyro 1000 den Kontronik auch dankenswerterweise zu Verfügung stellte.


Um den maximalen Füllgrad zu erreichen, musste die Statorisolation entfernt werden und GfK Isoscheiben angefertigt werden,
denn Wärme die gar nicht erst entsteht braucht nicht gekühlt zu werden. Der Platz reichte für eine 9+9x1,4DD Wicklung mit 300U/V an 24° und 320A für 60sec, bei einem SynclossStrom von 280A.
Da ich Sternpunkte im Motor nicht mag, muss es bei mir DD sein.

Nach entsprechenden Umbauten mit Titanwelle an Glocke und Statorträger wog der Bolide gerade mal 875g und das bei Maximaler Kupferfüllung.
Mit einem von Heino Jung (YGE) für 18s getunten 320UHV und einer Bestellung bei Fullimax von 18s3500 90C Zellen, konnte man mit 16kW bei nur 4,4kg Modellgewicht arbeiten, da man ja einen Abstand zum SL lassen muss.

So konnte 2019 in Rothenburg mit einer PowerCroco 11,4" x 29" (gefertigt von Dr. Marcus Koch) Vierbatt am "Typhoon Ultra" (ebenfalls von Dr. Marcus Koch) und Cristian Hidde als Pilot erstmals die 600kmh in der virtuellen Messstrecke mit Staudrucksensor erreicht werden, und das obwohl die Luft mit 12g/m³absoluter Wasserdampfsättigung sehr feucht war.


Wegen Heinos (YGE) neuen Telemetriereglern mit "Syncloss Protection" erfolgte 2022 ein Update, denn durch die Verwendung eines Opto255 kann man den Antrieb bis zum Syncloss- Strom nutzen. Da der neue Steller aber nur bis 16s ausgelegt ist, wurde die Wicklung auf 8+7x1,5DD mit 355U/V an 24°und 366A für 60sec geändert, erwartungsgemäß stieg der Syncloss Strom um das Verhältnis wie die Windungszahl abnahm, also auf 340A.

Somit stehen jetzt 19kW zur Verfügung, ein Leistung-Gewicht von 22W/g ist bei der geringen Drehzahl ein sehr guter Wert. Die Mehrleistung wird in eine um 6% höher drehende PowerCroco 11" x 29" (gefertigt von Dr. Marcus Koch) Vierblatt gesteckt um auch bei normalen Bedingungen etwa 630kmh zu schaffen, wenn der nur leicht gestiegene Schub dafür noch ausreicht.

Wir werden es sehen, wenn die Bedingungen mal passen! Ich muss zum Flugplatz ja jedesmal 450km fahren.

 

Übersicht