Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N6P Align 450MX

ein Gastbeitrag von Florian Kinzer

© Dr. Ralph Okon 28.07.2012

 

9N6P,
Statordurchmesser 22mm,
Länge 22mm
Lager 684ZZ außen, 84ZZ innen.
Das Öffnen des Motors war ein Graus.
Die Konstruktion an sich ist die Gleiche wie bei seinen großen Brüdern, aber es gibt keine Madenschraube in der Glocke.
Axial gesichert wird nur durch Wellenkleber in den Lagern und der Glocke.
Erst massiver Einsatz von Hitze und einer 1t Presse führten zum "Erfolg".
Der Motor rächte sich schlussendlich noch...
Der demontierte Motor.
Die Schwierigkeit bei der Demontage des Stators war eigentlich nur seine "Größe".
Einfach nicht gut zu packen.
Original gewickelt ist er mit 15 Windungen, in 5x0,3 multistrand ausgeführt und in D verschaltet.
Der abgewickelte Stator.
Pulverbeschichtet, wie bei Align üblich.
Erster Anlauf mit 0,8mm Draht.
Die n spez soll erhalten bleiben, also wieder 15 Windungen pro Gruppe.
Fertig verschalten, links ist der vorbereitete Träger zu sehen.
Die Durchführung am Träger ist allerdings noch nicht entgratet.
50% Querschnitts- und Füllgradplus trotz noch immer recht leer aussehenden slots.
Der Kühlung wirds zu gute kommen.
Statorseitig ist der Motor fertig, aber der Wellensitz der Glocke hat bei der Demontage sehr gelitten.
Die Glocke hatte gut 1mm Unwucht. Erst ein Umbau auf die Welle des HK2221 führte zum Erfolg.
Dazu musste der Wellensitz von 3,5mm auf 4mm vergrößert werden.
Leider gibt es davon keine Bilder.
Man sieht Croco aber an, daß ein Stück Arbeit hinter ihm liegt ;-)