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© Dr. Ralph Okon 15022008
Gastautor: Michael Kronast
Das Geräusch der Antriebseinheit an meinem Bell47G KOAX wollte ich ändern.
Gegen einen besseren Wirkungsgrad hatte ich natürlich auch nichts.
Ich hab Spaß an Herausforderungen, also entschied ich mich einen BL Direktantrieb zu bauen.
Eckwerte:
Auf PowerCroco gab es Messungen an einem 12N16P Motor mit 30mm Statoren aus Conner Computerlaufwerken. Diese Statoren sind relativ leicht und haben brauchbare 0,3er Bleche. Im Motoränderungstool des DriveCalculator änderte ich Höhe und Windungszahl bis das Resultat Motordaten im gewünschten Bereich vorhersagte. Danach sollte das Statorpaket 6mm Höhe haben. |
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Zum Probieren habe ich zwei unterschiedliche Windungen gewickelt. Die erste 25 x 0.5mm im ABC Schema, Nummer 2 mit 28 x 0.45mm im selben Schema, Sternschaltung. Die Statoren sollten auf beiden Seiten des Rotorträgers gelagert werden, Innendurchmesser 11mm. |
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Die Glocken wurden aus Alu / Stahl gefertigt.
Glocke 1&2 mit einem 0.7mm dicken, Glocke3 mit einem 1mm dicken Rückschluß. Höhe 10mm (ohne Absatz), Durchmesser 34.7mm. Zwei Magnetauslegungen wurden als Versuch eingebracht: Gl1 16Stück 5x6x1.5, Gl2 32 Stück 3x6x1.5 beide mit Kunststoff Spacer zwischen den Polen, Gl3 wie 2 aber mit Stahl als Spacer zwischen den Polen, alle N52. Die Bohrungen wurden für 4mm Rotorwellen gemacht. |
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Stator1 ergibt einen Luftspalt von 0.15mm. | ||
Stator2 ergibt einen Luftspalt von 0.1mm. Die Kombinationen in Glocke 1 rasten deutlich. Gl2 und 3 erzeugen ein starkes bzw. brutales Rasten. Ich habe da allerdings kaum Erfahrungen |
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Die Kombinationen habe ich auf einer kleinen Wirbelstrombremse gemessen. Die Ergebnisse sieht man in den folgenden Tabellen / Diagrammen. Der Regler hier war ein YGE8. |
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Ein Blick auf die fertige Antriebseinheit. Das Gewicht von 2 Statoren + 2Glocken ist 70gr. Der Rotorträger wird im KOAX eh gebraucht, obwohl nicht aus Alu, sodaß der Gewichtszuwachs von 6gr. für mich akzeptabel ist. Durch die zwei BL Regler kommt allerdings noch etwas hinzu. |
Fazit:
Beurteilung: Alle Kombinationen laufen ohne Rotoren ausgezeichnet und lassen sich sehr gut regeln.
Der Wirkungsgrad ist mit Glocke 2 am besten, das Drehzahlniveau von Gl2 und 3 für mein Projekt geeignet.
Diese Versionen rasten allerdings so stark, dass der Rotor sofort steht wenn ausgeschaltet wird.
Wermutstropfen: keine Kombination schafft es einen 40cm "Tuning"Rotor aus Voll-CFK zuverlässig anzudrehen, Erfolgsquote30%.
Aber wenn der Motor erst mal läuft ist alles ok.
Der Serienrotor ist kein Problem.
Mein Nachtrag:
Ich habe dem Michael geraten, es einmal hochpolig mit den 36mm 18N blechen von pontus zu versuchen.
Im diesem Projekt könnten diese leichten und schlanken Bleche aus hochwertigem NO 18 Material den Durchbruch bringen!
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