Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

24N 20 / 28P YYYY

"verteilt" in identischen kleinen Gruppen gewickelt

© Dr. Ralph Okon 23112007

Bewickeln

Das Bild zeigt einen 24N20P HK 7455.
Er wurde mi t 4 parallel verschalteten Teilmotoren bewickelt.
Zur Vereinfachung des Wickelprozesses habe ich sämtliche kleinen Gruppen identisch bewickelt.
Zu den theoretischen Grundlagen findet sich hier mehr.
Die ersten 3 Gruppen sind aufgewickelt.
Alle folgen dem Wickelschema Xx.
Der erste Teimotor ist zum Y verschaltet.
Die erforderliche AabBCc Bewicklung wird mittels Umkehr der Bestromungsrichtung der "Blauen Gruppe" erreicht - Durch Vertauschen von Eingang und Ausgang wird aus "Bb" "bB".
Der Motor ist mit diesen 6 bewickelten Zähnen bereits lauffähig.
Da sich durch Parallelschalten weiterer Teilmotoren die spezifische Drehzahl nicht mehr verändert, reicht eine solche Bewicklung über 6 Zähne zur Bestimmung der n-spec des Gesamtmotors aus.
Der 2. Teilmotor muss gegensinning gewickelt werden. also "aABbcC".
Auch hier wird das durch Änderung der Bestromungsrichtung erreicht. Hier müssen die "Aa" und die "CC" Gruppe "gewendet" werden.
Der 3. Teilmotor ist identisch zum ersten.
Der 4. Teilmotor (Sektor "D") ist identisch zum 2, Teilmotor (Sektor "B").
Die realisierte Gesamtverschaltung am Beispiel eines 24N20P HK 7455.
Jeweils alle 4 Eingänge der roten, blauen und grünen kleinen Gruppen sind zusammengefasst.
Da in diesem speziellen Beispiel (vgl. Bild Nr. 1) alle kleinen Gruppen mit 3 x1,18er Draht in parallel bewickelt worden sind, besteht jeder der 3 Eingänge aus 12 Stck. 1,18er Drähten.
Das entspricht 13,12mm² Kupfer bzw. einer Bewicklung mit einem einzelnen Draht mit ca. 4,1mm Durchmesser.
Entsprechend hoch ist die Belastbarkeit der Gesamtwicklung.
.

 

Navigation