Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N Spezialmodus

dual layer für Dreieckschaltung in kleinen Gruppen gewickelt

© Dr. Ralph Okon 23112007 / 2023

 

Übersicht

Bewickeln

 

Das ist Spezialvariante für die Dreieckschaltung, bei der die zu verbindenden Drahtenden aus dem gleichen Slot kommen.
Man kann sie z.B. wie folgt mit 6 Drähten - also in Gruppen - oder auch mit 3 durchgehenden Drähten wickeln.

Bei der Verwendung von 6 kleinen Gruppen hat man neben der kurzen Drahtlängen auch den Vorteil, dass man im Falle eines Schlusses nur 2 Zähne neu bewickeln muß.

Erfunden hat diesen Modus der MICHAEL SCHÖTTNER vor mittlerweile mehr als 15Jahren.
Deswegen wird dieser Modus auch als MFly-Modus bezeichnet.

Die erste kleine Gruppe.
Die jeweils 2. Gruppe in der Abwicklung muss mit gegenläufigem Wickelsinn aufgewickelt werden.
Alle 6 kleinen Gruppen sind aufgewickelt.
Hier sind die zu verbindenden Zuleitungen nach aussen gebogen.
Jetzt werden die restlichen Enden miteinander verbunden (verlötet)
und fertig ist die Wicklung.
Eine praktische Anwendung dieses Wickelmodus am 50mm Pyrostator.
Wenn man dann noch einen Lötpunkt direkt an den Eingängen auf die Drähte setzt (rote Punkte im Bild), kann man die Schenkellängen des Dreiecks absolut identisch und optimal kurz halten und erreicht ein Höchstmaß an Symmetrie.

 

Übersicht

Bewickeln