Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P2213scorpion

© Dr. Ralph Okon 11122008

Startseite

Ausgangspunkt war ein vorhandenes Kit HK2221 in der 12N8P Variante.
Die Vorgabe des Auftraggebers waren: Motorgewicht 50g und eine 7x7 mit < 30Ampere zu drehen.
Ausgehend von den verfügbaren N 50EH Replacementmagneten wurde die Statorlänge auf 13mm reduziert.
Der Statorträger wurde ohne Rücksicht auf den Lagersitz gekürzt.
Anstatt des sehr kleinen 7x3x4er Lagers aus dem Kit wurde ein deutlich stabileres 8x4x4er Lager direkt in die Statorbohrung verbaut.
Die Positionierungszapfen auf dem Glockenboden wurden abgeschliffen, damit das geplante 10-polige Magnetsystem Platz finden kann.
Der Rückschlussring wurde auf 14mm Länge gekürzt.
Bereits vor dem Magneteinbau wurden passende GFK- Abstandhalter gefertigt.
So kann man die Magnete und den gesäuberten Rückschlussring mit Kleber versehen, Glockenboden und Rückschluss verschrauben und dann ganz einfach alle Magnete zusammen in die Glocke einschieben.
Damit sind die Magnete automatisch perfekt positioniert und ausgerichtet.
Für diese kleinen Motore ist Loctite 638 als Kleber völlig ausreichend.
Der Motor ist "rohbaufertig".
2 Phasen der 12N10P Bewicklung sind aufgewickelt.
Es handelt sich um 4Wd (8Wd) in der verteilten LRK Bewicklung angelegt für Sternverschaltung.
Die Wicklung ist komplett und der Sternpunkt ist verlötet.
Das Ganze ist auf dem Statorträger montiert.
Der testfertige Motor.

Fazit:

Das angestrebte Ziel wurde nur nahezu erreicht, denn der Strom ist etwas höher als gewollt.
Der wirkungsgradverlauf sieht für einen so kleinen Motor sehr gut aus.
Die Wicklung ist kühlungsoptimiert, eine dickere Bewicklung für eine höhere Belastung wäre problemlos möglich.
mit 56g ist der geringfügig schwerer als angestrebt.

 

Startseite