Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

scorpionkit HK3026


(12N10P3026scorpion5+4x1,12YY)

© Dr. Ralph Okon 15032009

Vom Thomas wurde ich gebeten, ihm einen HK 3026 für die konventionelle Hinterspantmontage in seiner Surprise aufzubauen.
Das Kit hat er gekauft und "angeliefert".
Alle benötigten Kleinteile ausser dem Kupferdraht sind enthalten.
In diesem Kit war der Vorfertigunsgsrad sehr hoch - die Glocke war bereits mit den Magneten versehen und sogar gewuchtet.
So blieb mir nur noch, den beschichteten Stator zu bewickeln und den Motor zusammenzustecken.
Das ist an einem Abend erledigt....
Gemäß Thomas' Vorgaben 3S und 80A habe ich mich für eine 5+4 adlrk in YY- Verschaltung entschieden.
Ausgeführt wurde die Wicklung mit 1,12mm dickem Draht.
Das ganze von hinten.
Der Motor ist "aufgestielt" ...
und zusammengesteckt.
Er wiegt 199g und kann gute 1000W. für >10 Sekunden.
Beim Testen im Stand ergaben sich folgende Daten:


Es ist davon auszugehen, dass die Flugströme nach ca. 2 Sekunden etwa 20% niedriger liegen werden, sodass auch die 12x11ACC eine wirklich gute Wahl ist.
Dazu kommt die entsprechende Wanderung des Lastpunktes auf der Wirkungsgradkurve nach links- also hin zum besseren. Thomas' Wünschen am nächsten kommt die 11x10ACC, die auch mehr als genug Schub erzeugt, um den Flieger flink senkrecht gehen zu lassen.

Der Antriebsrechner macht aus den gemessenen Daten folgende Kurve:

Die Daten passen sehr gut zum angestrebten Ziel.
Da nur hotlinertypischen Intervallbetrieb vorgesehen ist, kann, einen entsprechend leistungsfähigen Steller vorausgesetzt, die Strombelastbarkeit voll ausgenutzt werden.
Inzwischen (Juli 2009) habe ich für meine Surprise die gleiche Wicklung mit 1,18er Draht gebaut.
so ist der motor nochmal um einige prozent belastbarer geworden.
Der Motor wird mit einer acc 11"x10" an 4s (SLS 3700) und mit einem YGE 120A Steller betrieben.
Die aktuelle Belastung (ca. 1300W für 10sek) steckt der Motor locker weg.