Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P4213 Speedmotor

© Dr. Ralph Okon 16052010

 

12N Startseite

Meinem Eisvogel musste ich wegen Schwerpunktproblemen einen etwas leichteren Antrieb verpassen.
Also habe ich ein 4225er 12N10P Kit von scorpion auf 13mm gekürzt. Die prognostische Berechnung zeigte, dass eine (8+7) x 1,25YY Bewicklung mit der 10"x20" Klapplatte etwa 160A aus einem 6S Akku konsumieren würde.
Zunächst wurden die Glocke und die 10,5mm breiten Segmentmagnete auf 13mm gekürzt.
Dazu wurde eine Titanwelle in Vorspantkonfiguration eingebaut sowie ein Mitnehmer für das Mittelstück auf die Glocke geklebt.
Der gewichtsoptimierte Statorträger.
Die Wicklung ist vergossen und der Stator auf dem Träger montiert.
Es wurden leichtere 16x8x5er Lager in Edelstahlausführung verbaut.
Der komplett montierte Motor mit der 10"x20" am verstärkten 45mm Mittelstück.
Der Triebkopf mit entfalteten Propellerblättern von vorn.
Der gesamte Triebkopf wiegt knapp 300g.
Hier ist er am Eisvogel angebaut.
Die Vermessung ergab die erwarteten Leistungsdaten.
Eine Speedflugsequenz.
Der Anflug erfolgte hier wegen meiner mangelnden Pilotenfähigkeiten aus nur 150m Höhe, der Motor wurde sogar erst in 50m Höhe eingeschaltet.
Dennoch wurde mit nur 6sec Motorlaufzeit eine Geschwindigkeit von >330km/h erreicht.
Der Antrieb konsumierte dabei nur 3,4kW im peak und war keinesfalls ausbeschleunigt - das traue ich mir definitiv nicht zu.
Die hier erreichten 14750rpm bedeuten eine pitchspeed von 450km/h. Damit sollten also knapp 400km/h peak bei einem Anflug mit eingeschaltetem Motor aus üblicher Höhe erreichbar sein.
hier wurde im Steigflug Vollgas stehen gelassen.
Sowohl der Höhen- als auch der Speedsensor des Unilog zeigen übereinstimmend eine Steiggeschwindigkeit von ca. 70m/s an, wobei die Geschwindigkeit bis zur Motorabschaltung weiter ansteigt.
Tests bezüglich des Steigens mit ausgeschaltetem Motor nach Streckendurchflug ergaben bis 290m ballistischen Höhengewinn.

Fazit:

Dank des gut angepassten Antriebes und der ausgezeichneten Segeleigenschaften des Eisvogels ergibt das Gesamtpaket einen tollen speedflugfähigen Hotliner.
Dieses Video zeigt den Antrieb in Aktion beim Speedtreffen im Mai 2010 in Bad Wünnenberg.
Es konnte mit 6S SLS 3000 EP 40C eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 315,5km/h in der 200m - Messtrecke erreicht werden. Der schnellste Flug wurde mit 325km/h gemessen. Mit einem besseren Piloten an den Knüppeln wären mit diesem Setup 350km/h sicher erreichbar gewesen.

Die aktuelle Flächenbelastung von nur 61,5g/dm2 sowie der Steller lassen auch einen Einsatz von 8S zu.
Eine Wicklungsauslegung, die den 155/200A YGE Steller zumindest an 6S ausnutzt, ist bereits im Bau.

 

Startseite