Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P4225 (4224) für meinen Taifun XS 4K

© Dr. Ralph Okon 09.02.20xx

Übersicht

Scorpionmotoren

 

1

Meinen Taifun-XS-4K aus dem Dauerflugweltrekordversuch wollte ich wieder als schnellsteigenden Segler nutzen.
Dafür war der montierte 4215 mit den 0,1er Blechen nicht sinnvoll nutzbar - er war ja direkt auf einen langsamdrehenden großen Propeller und 2S für den "Schwebeflug" ausgelegt.

2

Ein schon komplett für die Vorspantmontage vorbereitetes Gehäuse mit Luftschraubenmitnehmer und Titanwelle hatte ich noch in einer meiner Kisten umherliegen.

3

Auch ein passendes Statorpaket hatte ich noch zur Hand.
An dem waren auch schon die nötigen GFK-Isoscheiben aufgeklebt.
Es war allerdings 24mm hoch statt der nominalen 25mm, was aber für den geplanten Einsatz völlig unbedeutend war.
Im Gegenteil - es spart sogar noch ein bissel Gewicht.

4

Das Paket hatte sogar schon das Phosphorsäurebad zum Entfernen der letzten Stanzgrate hinter sich.

5

Ich musste nur noch die Kanten der Isoscheiben abschrägen, damit sich der Draht gut in den Bogen legen kann.
Man mag es kaum glauben, aber allein diese Maßnahme verkürzt die Wickeldrahtlänge um 5-7% was einer Senkung des ohmschen Wicklungswiderstand in gleichem Maße entspricht.

6

Zu meinem 14" x 13" 3-Blatt Propeller und dem geplanten 6S Betrieb sollte nach meinen Daten eine Wicklung mit 6+6 YY sehr gut passen.
Hier ist testweise eine Gruppe aufgeickelt um die sinnvoll machbare Wickeldrahtstärke zu bestimmen.
1,5mm dicker Draht versprach ein recht gutes Ergebnis hinsichtlich Füllgrad, wie Werners so gewickelter Motor das schon in 2012 gezeigt hatte.

7

Die fertige Wicklung.
Ich habe in kleinen Gruppen mit Innensprung gewickelt und YY verschaltet.

8

Die Rückseite des Stators.
Isoliert wurden nur die Zuleitungsdrähte.
Bei den Sternpunktdrähten ist sichergestellt, dass sie nirgends mit dem Gehäuse in Kontakt kommen.
So können sie besser zur zur Wärmeabfuhr beitragen.

9

Das fertige Paket sitzt auf dem Träger.
Gesichert ist es - wie es z.B. bei Kontronik gemacht wird - mit einer kleinen M2 Schraube zwischen Blechpaket und Statorträger.
Das Verkleben habe ich mir so sparen können. Eine evtl. mal notwendige Demontage ist so sehr einfach zu bewerkstelligen.

10

Der komplett zusammengebaute Triebling wiegt 400g.

11

Der Motor ist an seinem Arbeitsplatz montiert.

12

Mit dem Antrieb sind sehr leise Steigflüge mit ca. 40m/s möglich.
Dabei arbeiten Motor, Steller und der 6S 3000mAh Aku in einem sehr gesunden Bereich.
Inzwischen habe ich bereits gut 50 teilweise recht ausgedehnte (>2h) Flüge mit dem Modell gehabt.
Dank seiner schicken Flächengeometrie macht es immer wieder Spaß dem Modell beim Fliegen zuzusehen.

 

Übersicht

Scorpionmotoren