Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P4235 "Blackeagle"

© Dr. Ralph Okon 04.12.2011

 

Startseite

 

 

Für 2012 möchte ich neben der sehr ambitionierten "Harpyie" auch das deutlich konventioneller ausgelegte "Blackeagle" - Projekt realiseren.

Dabei wird es sich um einen echten 4 Klappen "Eagle-T" handeln, in den die mit der "Chimera 1" und "Chimera 2" gewonnenen Erfahrungen einfliessen sollen.
Der mir für dieses Modell vorschwebende Antrieb sollte bei 10S mit der 12" x 24" Klapplatte etwa 200A fließen lassen.
Rein leistungsmäßig kann da auch ein kleiner 4225er Motor - wie an der Chimera eingesetzt - aber eben nicht mit der für die 12" x 24" nötigen deutlich niedrigeren n spez.
Deshalb habe ich den 4235er ausgewählt.

Das Gewicht des Motors darf für den relativ großen Eagle wegen der 2 zusätzlichen Klappenservos für die geplanten Akkus maximal 625g betragen.

Ausgehend von den Propellerdaten und einer realistischen Wirkungsgradannahme von 80% am Arbeitspunkt bedeutet das eine Zieldrehzahl von etwa 14400rpm bei 7kW Eingangsleistung.
Die Ziel-n spez muss dnn für einen so drehzahlsteifen Motor wie es der 4235 ist, um ca. 520/V liegen.
Aus den Daten der bisher gebauten 4235er konnte ich ableiten, dass diese Ziel-n spez. einer 5+5 YY Wicklung zuzuordnen sein müsste.
Da ich bereits einige 4225er mit 5+5x1,6 gewickelt hatte, sollte das bei nun 35mm Statorhöhe genauso machbar sein.

So sieht diese Wicklung auf dem 4235er Stator aus, wenn sie fertig ist.

Die Wicklung ist verklebt, das komplett verschaltete Paket ist auf dem Statorträger montiert und die 19x10x5er Lager sind eingebaut.
Der speziell für die Vorspantmontage vorgesehene Statorträger mit dem montierten Paket.
Hinten hält wie üblich eine Zentralschraube in der Welle den Motor zusammen und leitet die Zugkräfte der Luftschraube auf das hintere Kugellager ab.
Die Glocke mit der 10mm Welle nebst Gewindeloch.
Die Glocke ist mit 10,5x2,5x35mm großen Segmentmagneten bestückt und gewuchtet.
Das "Hochzeitsbild"
Die Waage zeigt 566g mit den Steckern (-15g) und der Stahlwelle, die noch durch eine Titanwelle ersetzt werden kann (-10g).
Das selbst auferlegte Gewichtslimit wurde jedenfalls eingehalten.
Getestet wurde neben der montierten 12" x 24" auch mit 10" x 20" und 11" x20" Klapplatten mit verschieden langen und verdrehten Mittelstücken.
Der Motor auf dem Teststand.
Als Steller ist ein YGE 300A Typ im Einsatz.
Gespeist wird das Ganze von einem kurzschlussfesten 210A /35V Netzteil.
Hier ein 30 sek Volllastlog an quasi 10S und mit der 11,6"x24"/50/0° als Last.

 

Startseite