Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powerskorpion HK 4525 mit einlagiger 5+5D Bewicklung


(im "special D mode")

© Dr. Ralph Okon 23112010

Startseite

Evtl. wird es ja 4525er Kits zum Selberbewickeln geben, wenn die Nachfrage groß genug ist.
50 Bestellungen wären dafür - so hört man aus gewöhnlich bestens unterrichteten Kreisen - das absolute Minimum.

Nachdem ich beim Aufbau des 42er Kits schon die Herstellung einer YY- Wicklung ausführlich dargestellt habe, hier mal eine "Schritt für Schritt" Wickelanleitung für eine "Delta"-wicklung.
Zur besseren Erkennbarkeit der Wicklungsschritte wurde nur 1,06er Draht (Werkspyrodicke) benutzt.

DAs hier gezeigte Wickelschema wurde in 2008 ausgeheckt und wird inzwischen z.b. am Minipyro gewerblich "nachgenutzt".

Text dazu spare ich mir, weil ich glaube, die Bilder sagen und zeigen alles, was zu zeigen ist.
Wer es damit nicht hinbekommt, sollte sowieso besser die Finger davon lassen und sich jemanden suchen, der diese Arbeit für ihn erledigt!

Die generierte ns der 5+5-D Wicklung am 4525 beträgt 520/V.

Das Bild zeigt die ausgeführte erste kleine "Aa" - Gruppe

Hier nochmal das ganze ausgeführt in 1,4mm Draht - genau die Drahtstärke der Werkswicklung und ident zur Bewicklung des "Black Edition" Pyro.
Natürlich kann man die Drahtstärke entsprechend den eigenen Fähigkeiten zwischen 1,06 und 1,5 frei wählen, wenn man die Wicklung einlagig und kühlungsoptimiert aufbauen will.
Egal in welcher Verschaltung.
Dünner macht definitiv keinen Sinn und wenn es mehr sein soll, dann muss die Wicklung wenigstens teilweise auch in die 2. Lage.
Dieses Bild zeigt zum Vergleich einen der ersten Werksprototypen, der bei Scorpion entstanden ist.
Die Werkswicklung soll ja vor allem funktionieren und bezahlbar bleiben !
Die leistungs- und kühlungsoptimierung darüber hinaus bleibt dem ModellBAUER überlassen.
Das z.b. war der allererste Testmotor.
Ein 4525 mit einer 5x1,32er Bewicklung.
Da die nicht als Dauerlösung gedacht war, sondern nur zur Bestimmung der spezifischen Drehzahl diente, habe ich sie auf dem Prüfstand bis zur Aufgabe geknechtet.
Die ergebnisse waren hervorragend ;-) - also lohnte es sich weiterzumachen.(Das war Anfang 2010)
Die Rückseite dazu mit den verlegten Anschlussdrähten.
Einige Beispiele für verschiedene Dickdrahtwicklungen finden sich beim beim Aufbau eines HK 4535- kit.
Hier ein "custom" 4525 mit einer verstärkten Wicklung eingebaut im Banshee.
Bis zu 10sek mit durchschnittlich 7kW treiben weder den Motor noch den Heli an seine Grenzen..

 

Startseite