Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

12N10P 4535 für den Laos 800


© Dr. Ralph Okon 30.01.2012

 

Startseite

 

 

Als Beitrag für unser Laos- Grundschulprojekt wurde von Peter Türk ein ganz spezieller "Laos -800" Heli konstruiert.

Es sollte darin je nach Wunsch eine auf einen 14S oder 16S-Antrieb ausgelegte Variante des HK-4535 zur Anwendung kommen.

Insgesamt 15 Kits für diese Motoren wurden von scorpion power systems ebenfalls als Spende für das Projekt zur Verfügung gestellt.
Die Wickelarbeit habe ich mir mit Werner Heieck und Georg Kraus geteilt - jeder von uns hat 5 Motoren als Spende für das Projekt aufgebaut.
Die pojektbezogenen Gravuren auf den Glockenböden der Motoren wurden von Werner Heieck geschaffen.

Ein Vorteil der hier verwendeten YY Wicklung in identischen kleinen Gruppen ist es, dass jeder der beiden Teilmotoren auch allein voll lauffähig ist.
So braucht man nur 6 Zähne zu bewickeln, um beim n spez-Test zu einem belastbaren Ergebnis zu kommen.
Der Teilmotor für den Drehzahltest ist fertig verschaltet.
Gewickelt wurde der Test(teil)motor mit dünnem 1,25er Draht - das ging flink und easy von der Hand und macht für die n spez keinen Unterschied zum dicken Draht!
Es zeigte sich, dass die gewünschte ns von ca. 420/V (Suzi Laos 800 mit 14S Befeuerung) mit der 6+5 YY Wicklung genau getroffen wurde.

Die Testwicklung wurde sofort nach dem Test von ihrem Schicksal ereilt.

Jetzt ging es an die wirkliche Wicklung.
Das verwendete Isopapier (Nomex) ist 0,15mm dick und extrem strapazierfähig.
5+4 Windungen einer kleinen Gruppe passen sehr gut in die erste Lage.
Die letzten Windungen werden im Zick-Zack-Modus in die 2. Lage aufgebracht.
Halbzeit.
Der 5+6 x 1,5YY ist fertig gewickelt.
Hier der 6+6 YY mit 1,5er Draht für 16S. Er hat 393/V am YGE. Am "Jive" liegt die n spez nochmal niedriger.
Die beiden Sternpunkte sind angelegt und die Zuleitungen sind bereits isoliert und liegen auch schon wie vorgesehen.
Je ein 6+6 Winder von mir und von Werner nebeneinander. Die Wicklungen sehen ganz gut aus und lassen sich (mit der entsprechenden Übung) ohne größere Probleme herstellen.
Der 6+5 x 1,5YY auf dem Statorträger montiert und mit dem eingebauten inneren Lager.

Die edle Gravur der "Schule für Laos"-HK 4535-Sonderserie hat Werner Heieck in bewährt hoher Qualität auf die Glockenböden gezaubert.
Der erste, noch ungravierte Prototypenmotor im Test "Laos 800" von Hans Rosenauer - einem weiteren besonders engagierten Unterstützer des Schulprojektes.
Dieser Motor hat eine n spez von 395/V und wiegt 635g.
Besonders gespannt bin ich, ob die im 16S Betrieb sehr drehmomentstarken Motoren dieses Hauptzahnrad in Bedrängnis werden bringen können.
Der komplette Heli.
Ein aussergewöhnlicher Heli mit einem aussergewöhnlichen Antrieb.
Die ersten beiden flugfertigen Laos 800 im vollständigen Design.
"Wir bauen eine Schule" ......
In den Genuss ihn zu fliegen, werden nur die Leute kommen, die sich am Schulprojekt beteiligt haben.
Der Heli wird seinen speziellen Charakter nicht durch eine folgende Serienproduktion verlieren, sondern immer was ganz Besonderes bleiben.

Der Aufbau eines weiteren, ganz speziellen (Extrem)Motors für eine Suzi Laos 800 wird hier beschrieben.

 

Startseite