Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Powerscorpion4535 "speed"

© Dr. Ralph Okon 28.05.2011

 

Startseite

 

Nachdem ich aus den 45XX - Prototypen höchst leistungsfähge Helimotoren in verschiedenen Varianten gebaut habe, war es an der Zeit, auch mal einen Speedmotor daraus zu bauen.
Vorgesehen ist der Motor für den 2m - 5kg Monsterspeeder mit dem Projektnamen "Tyrannopterix".
Die geplante Peakleistung liegt im Bereich von 15kW
Die bisherigen Erfahrungen mit den 42XX und 45XX haben gezeigt, dass diese Erwartung durchaus realistisch ist.
Bald nachdem ich meinen Freund Georges um seine Hilfe in dieser Sache gebeten hatte, trafen die Prototypenbauteile ein.
Hier ein erster "Stelltest".
Um bei der bei mir üblichen Vorspantmontage einen optimalen Übergang zum Spinner zu erreichen, wurde der Schrägunsgwinkel des Lüfters geändert.
Auch seine Höhe wuchs um einige mm.
Der Statorträger wurden passend zum Flieger selbst gedreht und gefräst.
Um oben einen vollständigen Lagersitz zu erhalten, wurde hier die Verdrehsicherung ans untere Ende des Statorträgers verlegt.
Das Paket wurde wie üblich mit dickeren Ioscheiben versehen, um die Kantenpressung des ziemlich dicken Wickeldrahtes abfangen zu können.
Resultierend aus den Erfahrungen mit den Helimotoren habe ich hier 4+4x1,8YY in identischen kleinen Gruppen gewickelt.
Später entstand diese 5+5x1,6YY Bewicklung für größere Luftschrauben bzw. höhere Versorgungsspannungen.
Das fertige Paket ist auf dem Statorträger platziert.
In die Glocke habe ich eine 10/8er Titanwelle eingebaut, wie es sie als Ersatzteil für die 5030er F3A-Scorpions gibt.
Ein Blick auf die Befestigungs und die Propmitnehmerseite des Motors.
Alle Teile zusammen.
Der komplette Powermotor im Vergleich zu einem 10kW - 4235er "beast".
Der Triebkopf montiert auf dem Prüfstand. Dort erfüllte er alle in ihn gesetzten Erwartungen.
Bleibt nur zu hoffen, dass er sich am Flieger genauso bewähren wird, wie alle seine Vorgänger es getan haben.

 

Startseite