Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

Skorpionkit 12N10P5035

ein Gastbeitrag von Georg Kraus

© Dr. Ralph Okon 25.01.2011

 

Startseite

 

Der 5035-12N10P Bausatz kommt in der gewohnten Ausstattung von Scorpion mit Stator, Statorträger, gewuchteter Glocke und Kleinteilen, wie Sicherungsring, Federring, Iso Papier. Man braucht noch die Anlaufscheibe, Draht und entsprechende Isomaterialien.

Für die Verarbeitung von dickem Draht hat sich der Austausch der dünnen originalen Isoscheiben gegen ein 0,5-1 mm GFK-Material bewährt.
Hier in 1 mm Stärke.

Nach dem Anpassen von Statorträger und Stator hab ich die neue Deckplatte aus GFK zuerst grob mit einem Bohrer und dann mit einer Diamantfeile angepasst und sauber entlang der Slots gefeilt.
Nach dem Abfeilen der Kanten geht's weiter.
Der nächste Schritt ist das Eruieren der Drehzahl mit einer Probewicklung.
Im Bild ein 5020 Stator mit einer 1.12er Testwicklung mit 9 Windungen pro Zahn.
Durch die geplante yy Verschaltung braucht für den Drehzahltest nur 1 Teilmotor (mit 3 Drähten) bewickelt werden.
Ergebnis beim 5020er Stator war 480ns bei 9+9.
Die Probewicklung mit dem 5035 ergab: 410ns bei 6+6.
Für die angestrebten 350ns waren also 7+7 erforderlich.
mit kurzen Drahtstücken wurde dann die Lage von 1.5er und 1.6er Draht im Slot probiert.
Wegen der hohen Vorgaben von 120A Dauerbelastung entschied ich mich für 1.6er Draht von Brocott.
Zuerst wurden alle Zähne mit je 6 Windungen versehen.
Gewickelt wurde jeder Zahn von innen nach außen um alle Enden außen zu haben.
Die 7. Windung wurde dann möglichst außen gelegt um im Inneren des Slots keinen Hitzestau zu bekommen,
Von hinten.
1000 V Test zeigte keine Schlüsse.
Hier kommt einem auch die genaue Vorarbeit mit den neuen Isoscheiben und dem sorgfältigen Ausfeilen der Slots zu gute.
Fertig verschaltet in YY.
Die Testläufe haben ergeben:
Teilmotor 1: 352ns
Teilmotor 2: 352ns
zusammen: 354ns
Also ein HK5035yy 1.6-354kv
Der Motor wird einen Fan einer F-35 antreiben.
Der zukünftige Arbeitsplatz.

 

Startseite