Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

18N16P 4220 - Experiment

© Dr. Ralph Okon 1541042008

Startseite

 

 

Die Urcrocos und auch die Croco SE hatten Statorbleche mit 40mm Durchmesser.
Um auch mit den Teilesätzen der 42XX 12N Motoren leistungsstarke Crocos aufbauen zu können, wurden bei Scorpion Motors speziell für dieses Experiment 18-nutige Bleche mit 42mm Aussendurchmesser angefertigt.
Vor wegen der Kenntnis der Tatsache, dass es nicht möglich ist, solche 18N Motoren jemals in Goßserie zu bewickeln bin ich dem Hersteller besonders dankbar, dass er es getan hat!

Die Motoren haben den sehr stabilen Aufbau der 42mm 12N motoren mit dicken Wellen und großen, sehr tragfähigen Lagern.

Das Statorpaket beim verkleben....
... und bewicklungsfertig mit GFK-Isoscheiben versehen.
Es wurden mehrere verschiedene Bewicklungen aufgebaut, die auch alle erfolgreich eingesetzt worden sind.

Hier beispielhaft der 4x1,4YY (Speedmotor),

der 5-6-5 YY( eine beidseits asymmetrisch verteilte Wicklungsvariation)
und der 7x1,12YY (für hohe Spannungen und sehr große Luftschrauben)
Eine Rückseite mit verlegten Drähten.
Hier ist alles verlegt, verlötet und verschalten.
Eine andere fertige Wicklung von der Rückseite her gesehen.
Um mit nur 20mm Statorhöhe bauen zu können, mussten die Magnete mittels der "Glasermethode" gekürzt werden.
Ein komplett bewickelter und aufgestielter Motor neben der fertig verklebten Glocke.
Hier ein kompletter 42mm 18N16P -Triebkopf für die von mir sehr gern verwendete Motormontage vor dem Rumpf.
egal, ob 1"4x12" oder 11"x17,5" am 8S oder
16"x17,5" an 6S
oder 14,5"x17,5" an 5S - jeder der Motoren dreht seine relativ große Luftschraube im Direktantrieb.
So kann man ohne Getriebe und extrem leise Steiggeschwindigkeit bis >50m/s am Hotliner realisieren
oder auch einen 4m segler mit nem 350g Motor absolut leise gern auch senkrecht auf Höhe bringen.
Diese Motoren sind im Einsatz immer wieder eine ganz besondere Augen- und "Ohrenweide".

Sie erreichen maximale Wirkungsgrade von 87% bei 50-60A und haben z.B. bei >100A und der 16x17,5 an 6S noch immer >80% Wirkungsgrad am Arbeitspunkt.
Sie sind und bleiben deshalb meine erklärten Lieblinge.

 

Navigation