Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N6P2221Scorpion in YYY Verschaltung

© Dr. Ralph Okon 24052008

Startseite

Das ist das HK 2221 Kit von scorpion motors.
Es handelt sich dabeium einen speziell für kleinere Helis ausgelegten Motor.
Das Kit enthält alle benötigten Teile ausser Wickeldraht und Kleber.
Alle Teile sind passgenau und sauber gefertigt - genauso, wie es schon bei diesem Bausatz

Links im Bild liegt ein fertiger Motor mit der Werkswicklung für Vergleichsmessungen.

Hier die bereits komplettierte Glocke.
Da es sich im Prinzip um den kleinen Bruder des HK 4035 handelt, verweise ich bezüglich der Einzelheiten des Aufbaus der Glocke und des Einbaus der Magneten auf diesen Baubericht und konzentriere mich hier auf die Beschreibung der speziellen Besonderheit meines Motors.

Man kann gut sehen, dass hier die Hauptmerkmale des 4035 wie Radiallüfter im Glockenboden, dicke gestufte Welle in kräftigeren Lagern, Verschraubung des Rückschlusses mit dem Glockenboden ebenfalls vorhanden sind. Der Statorschnitt ist noch der G1.

Ich habe den Motor nämlich im Gegensatz zur Werkswicklung, die beim HK 2221-8 mit 4 Turns je Zahn im ABC-Schema aufgebracht ist, wieder für eine gruppenparallele Verschaltung entschieden.
um etwa die gleiche spezifische Drehzahl wie am Vergleichsmotor zu erhalten, habe ich mich nach auswertung der Testergebnisse des Einzelmotors für 8 Turns YYY entschieden.
Der auf dem nebenstehenden Foto gezeigte motor ist in dieser Form bereits lauffähig.
Durch die Parallelschaltung zweier weiterer identischer Motoren verdreifacht sich seine Belastbarkeit.
Hier sind die Wicklungen für alle 3 Motoren aufgebracht.
Die Drähte, die zu den 3 Sternpunkten führen sind bereits gekürzt.
Hier noch ein Foto, das zeigt, wie die einzelnen Motoren aufgebaut sind.
Die Drähte für die 3 sternpunkte stecken in den dicken roten Schrumpfschläuchen.
Die 3 grünen, gelben und roten Drahtenden werden jeweils zu einem Eingang zusammengefasst.
Würde man sie getrennt herausführen, könnte man auch diesen Motor an 3 Stellern parallel betreiben.
ich habe sich hier jedoch für den 1-Steller- Betrieb zusammengefasst.
Diese 8 x0,8mm YYY Bewicklung wurde mit Höchstlast getestet.
Man erkennt die Wicklung, die bei 100A (!) an 3S Lipo als erste aufgegeben hat, an der schwarzen Verfärbung.
Diese Belastung ist für den kleinen Motor jedoch jenseits von gut und böse und diente nur der Feststellung der möglichen Peakleistung der Bewicklung
Der Stator wurde auf dem Träger verklebt und die 3 Sternpunkte sind zum Verlöten vorbereitet.
Links die Werkswicklung mit 4 turns 16 strands 0,21mm in Dreiecksschaltung; rechts die custom-wicklung mit 8 Windungen 0,8mm YYY in Vergleich.
Die von mir gewählte (und keinesfalls anfängertaugliche!) Bewicklung steigert den Füllgrad gemessen an der Werkswicklung auf 185%
Das wird sich in den Leistungsdaten widerspiegeln.
Der fertige Motor bringt je nach Bewicklung mit den 3,5mm Steckern 82-88g auf die Waage

Fazit:

Man kann aus dem Kit einiges mehr herausholen, als die Werkswicklung bietet.
Das Mehr an Kupfer in den Slots führt zu einer deutlich erhöhten Belastbarkeit.
Die spezifische Drehzahl der "customize" Bewicklungen liegt geringfügig über der der Werkswicklung.
Die beiden YYY Bewicklungen zeigen eine höhere Drehzahlsteifigkeit gegenüber der Werkswicklung.

 

Startseite