Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

scorpionkit HK3026 customized


(12N14P3020scorpion5x1,18YY)

© Dr. Ralph Okon 13032009

Startseite

Für meine Surprise X brauchte ich einen kleinen und leistungsfähigen Antrieb.
Vom Rumpfdurchmesser her kam hier nur ein 30er Statordurchmesser in Frage.
Dieser Motor war der Ausgangspunkt der weiteren Überlegungen. Allerdings sollte er für die rückgesetzte Vorspantmontage mit offenem lüfter taugen.
Also habe ich einen 3026 Bausatz so customized, dass er zu meinen Zielvorgaben passte.
Die Glocke wurde auf 20mm Länge gekürzt und für die Montage auf dem zurückgesetzten Spant mit offenen Lüfter vorbereitet.
Dazu wurde ein "Strakring" aufgebracht und dieser samt dem Radiallüfter passend zwischen Rumpf und Spinner gedreht.
an der Vorderkante des Motors wurde eine Kante eingedreht, die dem 34er Hölleinspinner festen Sitz gibt.
Der Statorträger wurde gekürzt.
Die 2,2mm dicken und schmaleren Originalmagnete habe ich durch breitere 2,5er Magnete, die eigentlich zum 40er Motor gehören, ersetzt.
Ergebnis ist eine hohe Abdeckung und ein schmaler Luftspalt - beides hilft, die spezifische Drehzahl zu reduzieren.
Eingeklebt wurden die Magnete hier erstmals mit dem 200°C beständigen loctite 620.
Eine Testwicklung mit 1,06er Draht.
Überraschenderweise bekam ich weniger Windungen als sonst in die slots.
Also habe ich mir den Rest des gekürzten Statorpaketes nochmal genauer angeschaut.
Schuld am Wickelraumverlust ist die (anfängerfreundliche) dicke Beschichtung.
Also- "back to the roots":
In das unbeschichtete Paket mit GFK-Endscheiben und Isopapier in den Slot gingen problemlos und einlagig 5 Windungen 1,18er Draht.
Verschaltet wurde YY, also gruppenparallel Stern.
Die Daten des Motors bewegen sich im angestrebten und erwarteten Bereich.
1000W an 4S sind mit einer 10" latte problemlos und bei gutem Wirkungsgrad umzusetzen.
die spanne reicht von 10x6 (55A Standstrom)bis zur 10x11 (80A Standstrom). Mit dem größeren Steller und einem entsprechenden Akku kann man den Antrieb gern auch bis 140A belasten - der 1,18er Draht in YY und die N50EH Magnete nehmen das nicht übel. auch mit 6s und passender Latte gehts sicher ganz gut.
ein Steigfluglog werde ich später nachreichen.
Hier der komplette Antrieb vor der Montage.


Der saver / Spant wurde so gestaltet, das der mit dem Steller verlötete Motor von vorn in der Rumpf geschoben werden kann.
Beides wird dann von hinten festgeschraubt.
Der Steller liegt auf dem Akku, der vorn und hinten durch "Protektoren" an seinem Platz gehalten wird.
Die Rumpfspitze mit dem komplett montierten Antrieb.
Ich hatte scho über einen leichteren Motor nachgedacht, und das Gewicht noch weiter zu reduzieren. Es hat sich aber gezeigt, dass der akku bereits jetzt sehr weit vorn zu liegen kommt.
Ich würde wahrscheinlich nichts gewinnen, sondern müsste aktives (Motor)gewicht durch passives (Blei ersetzen.
Der Flieger wurde auf besonders leicht getrimmt.
Mit dem 55er Jazz und einem 20/30C 2450er Akku wiegt sie startfertig 1087g.
So werden mit der 10x6 Klapplatte schon bei gut 40A Steigleistugen von > 25m/s erreicht. Snkrecht geht sie sowieso.
Es ist echt überraschend, wie chnell man sie trotz des niedrigen Gewichts machen kann.
Schneller aufwärts wird es mit der 10x8 gehen, die noch im Limit von Akku und Steller liegt.

Ich denke mal, sie mit diesem Gewicht in der Luft zu zerstören, sollte schwerfallen.

Fazit:

ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden mit dem Erreichten.

 

Startseite