Diese Webseite ist privat nach § 55 Abs. 1 RStV, gestaltet von Dr. Ralph Okon, Anger 97, DE 99880 Teutleben.
Es werden von mir keine cookies verwendet. Es werden durch mich keine Daten von Nutzern erhoben.
Auf die Erhebung von Nutzerdaten durch den Provider (die 1&1 Internet SE und die 1&1 Telecommunication SE sind Unternehmen der United Internet Gruppe) habe ich keinerlei Einfluss.
Über die Datenerhebung und Datennutzung durch den Provider können Sie sich hier informieren.

9N6P4235 Experimentalprototyp

© Dr. Ralph Okon 29.11.2011

 

Startseite

 

 

Um mal zu testen, ob auch bei großen höherdrehenden Motoren die 9N6P Variante evtl. einen Vorteil bietet wurde ein größerer Motor in dieser Konfiguration aufgebaut.

Höherdrehende Bootsantriebe oder Impeller entsprechender Größe wären ein denkbarer ein Anwendungsbreich für solche Motorauslegungen.

Die Entscheidung fiel auf die 42er Größe, weil da vorhandene Gehäuseteile vom hochleistungsfähigen 12N10P4235 genutzt werden konnten.

In üblicher Weise habe ich die GFK-Isoscheiben gefertigt.
Das wickelfertige Statorpaket.
Für den erste Test wurden 5 Wd 1,4er Draht im ABCABCABC - kurz Modus aufgewickelt und ....
...ganz normal im Dreieck verschaltet.
Fertig zum aufstielen und testen.

Dieser erste Testmotor lief brauchbar genug, um Sinn darin zu sehen, eine belastungsfähigere Bewicklung aufzubringen.

Diesmal wurde die Wicklung in ABC II ABC II ABC YYY ausgeführt.
Einer der Teilmotore ist aufgewickelt.
Hier sind 2 der 3 Teilmotore fertig.
Die komplette Wicklung von vorn.
Die Verschaltungsseite.
Alle 3 Sternpunkte sind angelegt, die Zuleitungen zusammengefasst.
Der Testfertige Motor.
Es zeigte sich, dass die 9N6P wie erwartet reht hoch drehten und den 12N10P im erreichbaren Wirkungsgrad nahezu ebenbürtig waren, aber eben nicht besser.

Dazu kommt, dass es derzeit einen Bedarf für wirklich hochdrehende Motoren in dieser Größe eigentlich nicht gibt.
Da auch die Laufkultur (Rasten etc.) eines 9N6P sehr viel schlechter ist, als bei einem 12N10P blieb es bei dem Prototypenmotor.

 

Startseite